Mit diesem Suchtool finden Sie schnell & einfach das passende Kugellager

Timken

Die Timken Company stellt Wälzlager her und hat seinen Sitz in North Canton im US-Bundesstaat Ohio. Im Jahe 1899 wurde das Unternehmen „The Timken Roller Bearing Axle Company“ in St. Louis von Henry Timken gegründet. Schon ein Jahr zuvor hatte Timken ein Patent auf sein einsatzgehärtetes Kegelrollenlager erhalten. Die Timken Company ist an der New Yorker Börse notiert und gehört zu einem der global operierenden Unternehmen. Laut einem Artikel aus dem Wirtschaftsmagazin Fortune zählt Timken zu einer der 500 größten US-Gesellschaften.

1855 wurde eine Kutschwagenfabrik von Henry Timken in St. Louis gegründet. Damals stellte er fest, dass die häufig vorkommenden Rad- oder Achsbrüche zurückzuführen sind auf die damalige Technik, Holzachse in Holznabe. Dadurch entstand eine hohe Reibung wodurch mehr Zugtiere benötigt wurden und dies verursachte hohe Kosten. Dadurch erkannten Henry Timken und sein Schwager Heinzelmann, dass radial und axial Kräfte auf diese Lagerstelle wirkten. Daher wurde ein Lager entwickelt, das beide Kräfte aufnehmen konnte, das Kegelrollenlager.

Um näher an den Produktionsorten der US-amerikanischen Stahl- und Automobilindustrie zu sein wurde 1901 der Firmensitz nach Canton verlegt. Im Jahr 2007 verkaufte man das Tochterunternehmen Latrobe Steel Company und Ende 2009 wurde das Nadellagergeschäft verkauft an den japanischen Wälzlagerhersteller JTEKT. Der Geschäftsbereich Spezialstähle wurde Mitte 2014 als TimkenSteel abgespalten.